Skip to main content

Bühnenmikrofon

Bühnenmikrofone werden vor allem für die Nutzung auf Live-Shows verwendet. In der Praxis gibt es zwar auch Bühnenmikrofone nach Kondensator-Bauweise, Bühnenmikrofone sind aber regelmäßig dynamische Mikrofone. Zwar werden dynamische Mikrofone und auch Bühnenmikros heute oftmals für Gesangsaufnahmen im (Home-)Studio verwendet – meist ist die Live-Nutzung aber der hauptsächliche Einsatzzweck von Bühnenmikrofonen.

Dynamische Mikrofone eignen sich daher so gut als Bühnenmikrofone, weil diese auf Grund ihrer Bauweise einen geringeren Raumanteil als Kondensatormikrofone aufweisen. So werden weniger Hintergrundgeräusche mit übertragen. Bühnenmikrofone sind darüber hinaus meist mit einer kleinen Membran ausgestattet, sodass der Sound klar und realitätsnah aufgenommen wird.

Die Membran sitzt bei dynamischen Bühnenmikros flach im Mikrofonkorb, während die Mikrofonmembran bei Studiomikrofonen aufrecht steht. Daraus ergibt sich ein Nutzungswinkel von oben auf den Mikrofonkorb. Dies ermöglicht dem Nutzer, das Mikro in den Händen halten und von vorne an den Mund heranführen zu können.