Skip to main content

Schlagzeug wummert beim Aufnehmen

Startseite Homerecording Forum Homerecording Tipps Schlagzeug wummert beim Aufnehmen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2943
    OrganzeCZ
    Gast

    Hallo!
    Ich habe ein Problem beim Aufnehmen meiner Basedrum zu Hause. Ich nutze ein Rode NT USB zum Aufnehmen und möchte nur die Snare und die Base-Drum aufnehmen (Hi-Hat ist bereits eingespielt und wird einfach parallel als eigene Spur laufen gelassen). Jetzt mein Problem: Die Snare klingt gut, die Base wummert aber etwas nach. Ich glaube es liegt daran, dass das Fell etwas zu locker sitzt. Ist halt auch nicht mehr das neueste.
    Kann es überhaupt daran liegen? Kann ich mit den Aufnahmen etwas verbessern oder brauche ich ein neues Fell für meine Base?
    Danke schonmal und frohe Weihnachten!

    #2953
    Olaf
    Administrator

    Hallo,

    wenn die Base Drum bei den Aufnahmen wummert, dann kann das durchaus an einem zu lockeren Fell liegen. Die Bespannung kann – je nach Schlagzeug – unterschiedlich einfach sein. Grundsätzlich wäre dies dann aber sowieso mal angebracht.
    Für einfache Aufnahmen kann es jedoch auch sinnvoll sein, das Innere des Basedrum mit einer Wolldecke auszukleiden. Das strafft den Bezug etwas und dämpft die Ausbreitung des Schalls. Kurzfristig führt dies zu einer Steigerung der Aufnahmequalität und verhindert unter Umständen auch das Wummern.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.