Skip to main content

Probleme Rode NT1-A

Startseite Homerecording Forum Homerecording Tipps Probleme Rode NT1-A

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von Olaf.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3119
    Malte
    Gast

    Hallo zusammen,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich benutze folgende Hardware:
    Rode NT1-A
    Reloop RMX30 BlackFire
    Behringer PS400 Phantomspeisung

    Nun zu meinem Problem:
    Seit gestern läuft mein Mikro nicht mehr. Ich habe wie jeden Tag gewohnt mein PC, Phantomspeisung und Mixer eingeschaltet, aber seit gestern kommt kan Ton, nichtmal ein Pegelausschlag am Mixer mehr an. Ich habe Mixer, Phantomspeisung und Kabel überprüft und konnte ausfindig machen, dass das Mikro irgendwie plötzlich ein Schlag weg hat. Es reagiert nicht mehr auf Stimmen oder Geräusche, nur noch wenn man leicht gegen klopft kommt am Mixer ein kurzer Ausschlag. Ich habe bereits mal ins Innere geguckt, aber ich sehe kein kaputten Kondensator, kalte Lötstelle oder sontiges. Auch die Membran sieht nicht beschädigt aus. Es Steht immer am selben Ort und wird an sich auch nie bewegt.
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Gruß Malte

    #3123
    Olaf
    Administrator

    Hallo Malte,

    das ganze klingt eigentlich nicht nach einem Hardware-Fehler, sondern eher nach einem Problem mit deiner Aufnahme-Software. Prüfe mal, ob die Eingangsquelle für Aufnahmen in deiner DAW auch wirklich das Mikrofon, bzw. das Audio Interface ist. Oftmals wird bei Updates des Betriebssystems dieser Wert auf das interne Mikrofon zurückgesetzt.

    Ansonsten: Versuche mal, dein Rode Mikrofon und die übrige Hardware mit einem anderen Rechner oder Laptop zu testen. Wenn dort dann alles funktioniert, liegt es definitiv an deinem Aufnahme-Rechner. Ansonsten kann man eher davon ausgehen, dass der Fehler bei der Hardware liegt.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.