Skip to main content

Problem mit Focsurite Scarlett 6i6

Startseite Homerecording Forum Homerecording Tipps Problem mit Focsurite Scarlett 6i6

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 1 Monat von Stefan.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1418
    Marc
    Gast

    Moin!
    Ich habe folgendes Problem seit ein paar Tagen mit meinem Focusrite Scarlett 6i6:
    Ich benutze es am iMac (Mitte 2012, Vollausstattung) und benutze ein Audio Technica AT2035 für Sprachaufnahmen / Rap.

    Alles hat perfekt und in top Qualität funktioniert, seit kurzem übersteuert das Interface aber wesentlich häufiger und stärker. Das ganze kam nach dem Wechsel in ein anderes Zimmer, wo die Schalldämmung eigentlich besser sein sollte. Ich habe ansonsten nicht wirklich was verändert. Wenn ich dann wieder in mein altes Zimmer zurückgehe zum Aufnehmen wird es trotzdem nicht besser.

    Kann jemand sagen, woran das liegen könnte? Danke schonmal!

    #1493
    Olaf
    Administrator

    Hallo Marc,

    ich vermute, beim Wechsel der Aufnahmeumgebung hast du den Gain am Audio Interface verändert.
    Das führt natürlich dazu, dass die Aufnahmelautstärke anders ist, als sie es in deinem alten Zimmer war.
    Jedes mal, wenn etwas am SetUp geändert wird – vor allem natürlich der Aufnahmeraum – muss der Gain neu eingestellt werden.
    Insbesondere der Abstand zwischen Mikrofonkorb (und damit der Mikrofonmembran) und der aufzunehmenden Schallquelle ist sehr wichtig, ebenso wie die Reflektion des Schall von glatten Oberflächen, z.B. Wänden.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    LG.,
    Admin

    #1520
    Marc
    Gast

    Moin Admin,

    habs hinbekommmen, lag tatsächlich am Gain! Hätte mir nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, nur weil das Zimmer gewechselt wurde.
    Danke!

    #3090
    Stefan
    Gast

    Hallo, auch wenn schon etwas veraltet, das gleiche Problem hatte ich auch schon. Übrigens schönes Board – so aufgeräumt ;o)
    Gruß
    Stefan

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.